Feier am Rollwald-Gedenkstein
zum Volkstrauertag 15.11.2020
     
    Fahnen am Gedenkstein Gedenk-2020
Bgm Hoffmann John-Peter Joachim Grote         (Foto: rowo) Gedenkfeier am 18.11.2018.

Die Gedenkfeier 2020 für die Verstorbenen und Opfer ungerechter Verurteilung im ehemaligen NS-Strafgefangenenlager Rollwald fand am Sonntag, dem 15. November, wegen der Pandemie nur als Veranstaltung in kleinem Kreis statt, die aber für ein größeres Publikum auf Video aufgezeichnet wurde.

Wir haben deshalb unsere treuen Besucher gebeten, sich nicht in Gefahr zu bringen und - nur diesmal - von einem Besuch der realen Gedenkfeier abzusehen.

Stattdessen laden wir alle herzlich ein, den Ablauf etwas später ( ab 18:45 Uhr) als virtuelle Veanstaltung über das Internet und die Homepage des Vereins zu verfolgen.

Zur gewohnten Zeit um 14:30 Uhr wurde am Sonntag vor Ort als Zeichen des Erinnerns ein Blumengesteck durch Mitglieder der Rollwald-AG abgelegt.
Bürgermeister Jürgen Hoffmann und Pfarrer Pater John-Peter aus Jügesheim begleiteten diese kurze Zeremonie , die nachträglich am PC gefahrlos von jedem verfolgt werden kann.
Auch die Präsentation als „Film“ für diejenigen, die keinen PC mit Internetzugang besitzen, soll ermöglicht werden, wenn auch zu einem späteren Zeitpunkt.

Zum Abspielen klicken sie bitte unten in die Bildmitte!


Selbstverständlich bleibt die Gedenkstätte für Besucher und ihr individuelles Gedenken zu jeder anderen Zeit geöffnet. Besucher werden allerdings daran erinnert, wegen Corona einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und ausreichenden Abstand von anderen zu halten, sofern sie dort nicht alleine sind!

Die Rollwald-AG und der Verein munaVeRo freuen sich über Ihre virtuelle Teilnahme an der Gedenkfeier zu Hause oder über ihr individuelles Gedenken vor Ort zu anderer Zeit!

Das Lied von den Moorsoldaten konnten wir diesmal nicht gemeinsam singen, Joachim Grote hat zum Ausklang nur die Melodie gespielt.

Zur Entschädigung können sie hier alle eine - wie ich meine sehr schöne - Aufnahme anhören:

Lagerlied von Börgermoor (Die Moorsoldaten), Deutschland, 1933
Text: Johann Esser und Wolfgang Langhoff, Musik: Rudi Goguel
Quelle:
P&C
ARGUS, Bremen, 1997
Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Emslandlager, Papenburg, 1997
Fotos: ARGUS (1994), privat; ARGUS & Friends (2019), Jan Meier



      Link zur Ansicht bei Youtube
 
     
siehe auch

Gedenkfeier 2001

Gedenkfeier 2003

Gedenkfeier 2005

Gedenkfeier 2006

Gedenkfeier 2007

Gedenkfeier 2008

Gedenkfeier 2009

Gedenkfeier 2010

Gedenkfeier 2011

Gedenkfeier 2012

Gedenkfeier 2013

Gedenkfeier 2014

Gedenkfeier 2015

Gedenkfeier 2016

Gedenkfeier 2017

Gedenkfeier 2018

Gedenkfeier 2019