(Bericht aus 2004): Feierstunde zur Präsentation des Buches 
sowie der Gedenkveranstaltung am 14. November 2004 in der Aula der Heinrich-Böll-Schule in Rodgau/Nieder-Roden
 
 
   
  Als „außerordentlich wichtigen Beitrag zur Geschichte des NS-Strafvollzugs" hat Landtagsvizepräsidentin Ruth Wagner am Sonntag die Arbeit von Dr. Heidi Fogel zur Geschichte des Lagers Rollwald gewürdigt. Mehr ...
Die ehemalige hessische Kultusministerin war Ehrengast einer Feierstunde des Fördervereins für die historische Aufarbeitung der Geschichte des Lagers Rollwald in der Heinrich-Böll-Schule. Der Anlaß dafür war das Erscheinen des Buches „Das Lager Rollwald - Strafvollzug und Zwangsarbeit 1938 bis 1945". Der Förderverein hatte die Historikerin vor vier Jahren mit dem Forschungsprojekt betraut.

Sein Vorsitzender Josef Lach begrüßte die Gäste, darunter der ehemalige Gefangene Hans Schwert, Nachkommen ehemaliger Gefangener aus den Niederlanden, Landrat Peter Walter und der Magistrat der Stadt Rodgau, „zu dieser um einige Jahrzehnte verspäteten Veranstaltung". Es sei allerdings noch nicht zu spät gewesen, die Geschichte des Lagers zu erforschen. Lach lobte Fogels „außergewöhnlich engagierte Arbeit an diesem Projekt" und bekannte seinen „Stolz, dass wir es jetzt endlich geschafft haben". Mehr ...

Fogel selbst beschrieb ihre Arbeit als Puzzlespiel, sie habe viele verstreute Informationen zusammensuchen müssen, doch die Puzzleteile hätten ein „ziemlich klares Bild" ergeben. Fogel wünschte sich, dass das Buch in den weiterführenden Schulen Rodgaus Verwendung finden möge. Mehr ... Eine Ausstellung zum Thema, die Günther Lachmund eröffnete, ist noch bis Ende der Woche in der Heinrich-Böll-Schule zu sehen.
 
  Programm der Feierstunde:

Musikalische Eröffnung:
Streichensemble der Freien Musikschule Rodgau
Georg Philipp Telemann; aus: Klingende Geographie - 3 Sätze
1. Satz: Grave

Begrüßung
durch den Vorsitzenden des Fördervereins,
Herr Josef Lach

Telemann: 2. Satz - Rigaudon

Präsentation des Buches durch die Autorin
Frau Dr. Heidi Fogel

Rede zur Würdigung der Forschungsarbeit
Frau Landtagsvizepräsidentin und Staatsministerin a.D.
Ruth Wagner

Grußwort: Herr Landrat Peter Walter

Telemann: 3. Satz - Sarabande

Ansprache zur Gedenkfeier

Frau Dekanin Jutta Jürges-Helm

Gemeinsames Lied: Die Moorsoldaten

Eröffnung der Ausstellung durch Herrn Günter Lachmund

Gang durch die Ausstellung

Büchertisch

Zum Abschluß hat der Vorstand in Begleitung der niederländischen Gäste am Gedenkstein des Lagers Rollwald einen Kranz niedergelegt.