Das Lagernetz
Mit dem Zweck der historischen Aufarbeitung der Geschichte des Lagers Rollwald ging im Jahr 2000 der Förderverein an seine Arbeit.
Und das wusste oder vermutete man bei seiner Gründung über das Lager Rollwald (der folgender Text stammt noch aus der Zeit vor Gründung des Fördervereins!):


Soweit bis jetzt bekannt ist, handelt es sich beim Einzellager Rollwald um das Stammlager II des Lagers Rodgau-Dieburg (Stammlager I). Später wurde noch das Stammlager III in Eich (Rheinhessen) speziell nur für männliche polnische Gefangene eingerichtet. Neuere Aktenstudien ergaben, dass mehr als 20 Außenkommandos dem Lagernetz zuzuordnen sind. Diese Außenstellen verteilen sich über den ganzen mittel- und südhessischen Raum bis in das angrenzende Rheinland-Pfalz hinein.

Eine detaillierte Aufarbeitung der Transkription mündlicher Aussagen und der alten Unterlagen würde für eine Klärung dieser interessanten Fragen sorgen.

 Wir verweisen an dieser Stelle auf die Gedenkstätten-Broschüre der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung:

http://www.hlz.hessen.de/gedenkstaetten